Donnerstag, 28. Februar 2013

Mysore & Somnatphura

Dieses Wochenende war wie so viele ein langes, denn an diesem Freitag war Republic Day. Am Donnerstagabend fuhr ich nach Mysore, um Biggi und Mia zu besuchen. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend und übernachteten alle bei Biggi in der Gastfamilie
Wir standen früh morgens auf, um eine Function von Biggis Schule zum Republic Day zu besuchen. Leider haben es die Inder nicht mit der Eile und so kamen wir viel zu spät los. Biggi und ich gingen zur Feier des Tages in Saree, wir legten unsere Armbänder und Fußkettchen an und Biggi flocht mir noch schnell im Bus die Haare. Die Function fand in einem riesigen Stadion statt, bei der Biggis Schulkinder nur einer der anwesenden Gruppen waren. Es waren noch einige andere militärische Gruppen vertreten. Es wurden Luftballons und Tauben fliegen gelassen, Reden gehalten, Preise verliehen, salutiert und Choreographien aufgeführt. Am Ende fielen dann die Kameramänner über uns her und obwohl wir uns mit Tüchern verhingen, verschwanden sie nicht. 

Luftballons zum Republic Day

Militärparaden
 

Am Nachmittag wollten wir uns auf den Weg in einen nächstgelegenen Ort machen, um von dort aus am nächsten Morgen früh nach Somnathpur zu fahren. Jeder Busfahrer riet uns davon ab, dorthin zu fahren. Wir dachten uns, dass sie nur dachten, dass die Lodges nicht unseren Ansprüchen genügen. Dort angekommen, stand auf einmal nichts mehr auf Englisch. Es sollte eine mysteriöse Lodge geben, doch selbst die Menschen dort meinten zu uns, fahrt wieder weg, bleibt nachts nicht hier, das ist nicht sicher! Wir schauten uns noch den schönen Tempel dort an und verschwanden wieder schnell. Trotzdem ein interessanter Ausflug aufs indische Land. Ständig fuhren Trecker vorbei, die ihre Ernte einfuhren. Auf der Straße lag Getreide, über da die Autos fahren sollten und das danach durchgesiebt wurde.

gut beladener Traktor (mit Mitfahrern obendrauf)

In Mysore nahmen wir uns dann ein Hotel und gingen noch einmal ins Kino. Wir wollten unbedingt einen kitschigen Bollywood-Liebesfilm sehen, den wir so noch nicht kannten.
Am nächsten Tag besichtigten wir den sehr alten Vishnu-Tempel in Somnathpur. Die Architektur war beeindruckend und sehr filigran. Wir wanderten lange durch das alte Gebäude und musste uns dann schon wieder auf den Rückweg machen, da ich zurück nach Bangalore musste. 

Vishnu-Tempel

Deckenansicht


 
Ich kam leider sehr spät in Bangalore an und musste im Dunkeln auf dem nicht wirklich sicheren Hautbusbahnhof Majestic herumlaufen. Doch es ist nichts passiert. In meinem PG wird jetzt auch wegen dem Vergewaltigungsfall in Delhi eine Liste geführt, in die man sich ein und austragen muss, wenn und warum man das Haus verlässt. Das ist aber auch eine der wenigen Dinge, die ich hier in Indien von dem Vergewaltigungsfall mitbekommen habe. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen